ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Blue Lagoon

süß.
160
ml
9%
Vol

Zutaten

  • Wodka (3 cl)
  • Blue Curaçao Likör (1 cl)
  • Zitronenlimonade (12 cl)
  • Eiswürfel

Zubereitung

Wodka und Blue Curaçao über einige Eiswürfel in ein Tumbler- oder Longdrinkglas geben und verrühren. Je nach Geschmack mit Zitronenlimonade auffüllen.

Eigenschaften

Geschmack: süß
Art: Longdrink
Schwierigkeit: einfach

Frisch und blau: Blue Lagoon Rezept

Ein Sommercocktail der zitrusfrisch ist und easy selbst zu mixen, der Blue Lagoon.

Blue Lagoon Rezept

Blue Lagoon ist ein unglaublich beliebter Sommer Cocktail, welcher auf Basis von Wodka zubereitet und mit blauem Curaçao und Zitronenlimonade gemischt wird. Da Curaçao, auch wenn er blau ist und gar nicht danach aussieht, ein Likör mit Orangengeschmack ist, kommt der Drink oft mit einer Orangenzeste garniert.

Blue Lagoon Cocktail: einer der ersten blauen Drinks

Curaçao ist teils auch als Triple Sec bekannt. Bunt gefärbt wurde der Orangenlikör zu einer Zeit, als klassische Cocktails an Beliebtheit abnahmen und in Bars fast ausschließlich Tiki Cocktails bestellt wurden. In bestimmten Bars war damals die farbliche Gestaltung eines Drinks wichtiger, als der Geschmack und so zogen die großen Firmen nach und färbten ihre Zutaten, um sie spannender wirken zu lassen. Der blaue Curaçao war tatsächlich die erste Zutat, welche es Cocktails erlaubte, blau zu werden! Dies ermöglichte sinnbildlich die Trinkkultur der 1980er Jahre. Die blaue Färbung hat absolut nichts mit dem Geschmack des Orangenlikörs zu tun, schimmert im Glas allerdings schön. Kein Wunder, dass der Blue Lagoon so viele Augen auf sich zieht.

Erfunden wurde der Drink um das Jahr 1972 in Harry’s New York Bar in Paris. Bartender Andy MacElhone (der tatsächlich Sohn der Barlegende Harry MacElhone ist, seinerseits Erfinder der White Lady, dem Monkey Gland und dem Sidecar) kreierte den Blue Lagoon aus einer blauen Laune heraus. Der brillant, türkisblaue Drink wurde schnell zum Klassiker und zaubert noch heute vielen Menschen durch sein tropisches Aussehen ein Lächeln auf die Lippen. Die köstliche, spritzige Mischung schmeckt eigentlich nur besser, wenn sie mit selbstgemachter Zitronenlimonade herstellt.