ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Daiquiri

herb.
100
ml
19%
Vol

Zutaten

  • Eiswürfel
  • Rum (weiß) (5 cl)
  • Zuckersirup (2 cl)
  • Rose´s Lime Juice Cordial (3 cl)

Zubereitung

Die Zutaten mit viel Eis in den Shaker geben und gut schütteln. Die Mischung durch das Barsieb in ein Tumblerglas geben.

Eigenschaften

Geschmack: herb
Art: Cocktail
Schwierigkeit: einfach

Süß und sauer: Daiquiri Rezept

Der Limettendrink schlechthin, der Daiquiri für zu Hause.

Daiquiri Rezept

Der Daiquiri ist ein absoluter Bar Klassiker, welcher auf Rum Basis gemixt wird. Manche Bars bitten neue Bartender als Einstellungstest, einen Daiquiri zuzubereiten. Ein Drink, der die Skills testet. Natürlich stammt dieser Rum Drink aus Kuba, er ist tatsächlich nach der kubanischen Siedlung Daiquirí benannt, die etwa 22 Kilometer von Santiago de Cuba entfernt liegt. Gemixt wurde der Daiquiri höchstwahrscheinlich schon früh im 19. Jahrhundert, die Mischung aus Rum, Limette und Zucker war in der Region schon damals weit verbreitet. Berühmt allerdings wurde der Cocktail durch die Bar El Floridita in Havanna, wo der Barkeeper Constantino Ribalaigua Vert den Drink seinem berühmtesten Gast Ernest Hemingway servierte. Hemingway trank über die Jahre unzählbar viele Daiquiris. Zu Zeiten der Prohibition wurde der Drink in den USA beliebt, da viele ihn von ihren Kuba Urlaub kannten.

Das Daiquiri Rezept: ganz einfach

Der Daiquiri ist ein typischer Sour: eine Spirituose, Zucker und frischer Zitrussaft. Beim Daiquiri wird weißer Rum mit frischem Limettensaft und Rohrzuckersirup im Mischverhältnis von 5:3:2 geschüttelt. Hemingway bevorzugte seinen Drink anscheinend mit doppelt so viel Rum und ohne Zucker, da er Diabetiker war. Seine Version nannte sich dann Papa Doble. Beim Schütteln verbinden sich die Moleküle des Rums mit dem vom Zucker und der Limette. Das Protein in der Limette lässt das Ganze aufschäumen und dadurch entsteht die seidige Konsistenz des Drinks.

Der Daiquiri ist ein super Drink, der sich hervorragend für die Home Bar macht. Die Zutaten finden sich, hoffentlich, fast alle in der Speisekammer, und so kann man schnell auf sie zugreifen, sobald man die Lust verspürt. Wer sein Schütteln perfektioniert hat, steht nichts mehr im Wege für einen seidigen Daiquiri am frühen Abend.