ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Pink Lady

fruchtig.
40
ml
19%
Vol

Zutaten

  • Eiswürfel
  • Zitronensaft (1 cl)
  • Gin (2 cl)
  • Grenadine (1 cl)

Zubereitung

Gin, Zitronensaft und Grenadine mit vielen Eiswürfeln im Shaker kräftig schütteln. Die Mischung durch das Barsieb auf weitere Eiswürfel in ein Tumblerglas abseihen.

Eigenschaften

Geschmack: fruchtig
Art: Cocktail
Schwierigkeit: einfach

Ladylike: Pink Lady Rezept

Der Gin Cocktail, welcher den Rosa Cocktail Trend startete, der Pink Lady.

Pink Lady Rezept

Der Pink Lady ist ein absolut klassischer Gin Cocktail, dessen charakteristische rosa Farbe (daher auch der Name) durch die Grenadine entsteht. Der Cocktail ist besonders beliebt, weil er zwar schön aussieht, dennoch, wie die rosa Farbe vermuten lässt, nicht zu süß ist. Der Cocktail war einer der ersten „Girly Drinks" und ein Liebling der High-Society-Damen der 1930er bis 1950er Jahre.

Man sagt, dass die Gesellschaftsdame Elsie de Wolfe den Pink Lady erfunden. Der Name des Cocktails wird auf das damals populäre gleichnamige Musical von Ivan Caryll zurückgeführt, welches 1911 am Broadway aufgeführt wurde. Der Cocktail war während der Prohibitionszeit sehr beliebt und die Kombination aus Gin und Grenadine diente als Vorlage für viele weitere „pink” Cocktails. Spätestens um 1930 herum entwickelte der Pink Lady einen Ruf, als ein typisch „weiblicher” Drink. Hollywood Starlets wie Jayne Mansfield erzählten in Interviews, dass sie vor dem Abendessen gerne einen Pink Lady zu sich nahmen.

Der Pink Lady Cocktail, der Drink für die Stars

Im Gegensatz zu vielen der heutigen rosa Cocktails hat er eine leicht fruchtige Süße, welche ihm die Grenadine verleiht, zugleich schimmern die botanischen Eigenschaften eines guten Gins durch und bieten einen schönen Geschmackskontrast. Der Pink Lady hat ein viel trockenes, leicht säuerliches Geschmacksprofil, als man vom Namen erwarten könnte.

Der Cocktail mag zwar imposant aussehen, ist aber tatsächlich ganz einfach herzustellen. Alle Zutaten gehören zusammen in einen Shaker und werden kräftig eine Runde durchgeschüttelt. Das Resultat wird auf Eis in ein Tumbler Glas abgeseiht. Klassischerweise wird der Drink mit einem Eiweiß zubereitet, der verleiht dem Cocktail seine seidige Konsistenz. Aber auch ohne Eiweiß ist der Drink ein Vergnügen und am Geschmacksprofil ändert sich wenig.