ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Swimming Pool

süß.
200
ml
11%
Vol

Zutaten

  • Eiswürfel
  • Blue Curaçao Likör (1 cl)
  • Rum (weiß) (2 cl)
  • gestoßenes Eis
  • Ananassaft (10 cl)
  • Sahne (2 cl)
  • Wodka (3 cl)
  • Kokossirup (2 cl)

Zubereitung

Ein Longdrinkglas oder einen großen Tumbler zur Hälfte mit gestoßenem Eis füllen. Alle Zutaten zusammen mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und kräftig schütteln. Die Mischung über das gestoßene Eis in das Glas schütten und gut durchrühren.

Eigenschaften

Geschmack: süß
Art: Longdrink
Schwierigkeit: einfach

Sahnig türkis: Swimming Pool Rezept

Blau, sahnig und süß. Das kann eigentlich nur der Swimming Pool sein, welcher in der berühmten Münchner Schumann's Bar erfunden wurde.

Swimming Pool Rezept

Der Swimming Pool, nicht nur nicht nur der Name eines französischen Films von 2003, sondern auch ein hervorragender Cocktail. Der Swimming Pool ist nahe mit der Piña Colada verwandt, dennoch gibt es ein paar entscheidende Unterschiede. Beim Swimming Pool wird ein Teil des weißen Rums mit Wodka ersetzt und durch einen Schuss Blue Curaçao (blauer Orangenlikör) ergänzt. Dieser verleiht dem Drink die charakteristische türkisblaue Farbe, die so sehr einem Swimming Pool erinnert, dass er dem Drink seinen Namen verliehen hat. Der Cocktail erspäht man auf Barkarten auch manchmal unter den Namen Blue Hawaiian.

So blau wie das Wasser: der Swimming Pool Cocktail

Der Swimmingpool, wie er ursprünglich geschrieben wurde, ist an sich auch kein Cocktail, sondern ein sogenannter "Fancy Drink". Erfunden hat ihn der berühmte Gastronom Charles Schumann, dieser mischte ihn das erste Mal 1979 in seiner Münchner Schumann's Bar. Veröffentlicht hat Schumann das Rezept im Jahr 1984. Fancy Drink, weil er in ein Fancy Glas gefüllt wurde. Ein bauchiges Glas was sich hervorragend für Ananasspieße und Palmenwedel macht. Im Originalrezept werden die Zutaten, bis auf den Curaçao und das Obst zur Garnitur, in einen Shaker gegeben und kräftig geschüttelt. Danach wird die Mischung in das sogenannte Fancy Glas gefüllt. Der Curaçao wird zum Floater, das heißt, dass er nachgehend in die Mischung gefüllt wird, sodass sich die blaue Färbung langsam und verspielt im Drink verteilt und auch visuell zum Hingucker wird. Garniert wird mit Palmenwedel, wenn man ihn zur Hand hat, Ananas und oder Cocktailkirschen. In seinem Buch, American Bar, von 1991 änderte Schumann die Rezeptur nochmals  aber ansonsten wird der Cocktail heute wie damals zubereitet. Der Cocktail gehört definitiv zur Tiki Kultur, ein Soundtrack der den Drink mit Ukulele begleitet wäre hier also absolut nicht fehl am Platz.