Du bist auf der Suche nach einem leckeren Dessert für die gruseligste Zeit des Jahres? Dann solltest du diese leckeren Halloween-Donuts mit Orangen-Vanille-Füllung nachbacken!
Mit leckeren Cocktails und diesen schaurigen Donuts steht einem schönen Halloweenabend nichts mehr im Weg. Also worauf wartest du noch?
Zutaten
Donuts:
1 Packung Trockenhefe
400g Mehl
3 gehäufte EL Zucker
150ml warme Milch
50g weiche Butter
1 TL Vanillepaste
1 Packung Vanillezucker
1 Ei (Zimmertemperatur)
1-1,5l Frittieröl oder Frittierfett
Orangen-Vanille-Füllung:
150ml Orangensaft
50ml Schweppes Original Bitter Orange
2 EL Zucker
1 gehäuften EL Vanillepuddingpulver
100g Schlagsahne
Deko:
100g Zartbitter Kuvertüre
150g weiße Kuvertüre
Orangene Lebensmittelfarbe (für Schokolade geeignet)
Etwas Kokosöl
Halloween-Streusel
Zuckeraugen
Zubereitung
Schritt 1:
Den Backofen auf 80 Grad O/U vorheizen, dann ausschalten und die Tür geschlossen halten. Währenddessen die Zutaten für den Hefeteig in eine große Schüssel geben und mit einem Knethakenaufsatz für mindestens 10 Minuten kneten lassen.
Aus der Schüssel nehmen, diese bemehlen, mit den Händen zu einer Kugel formen und zurück in die Schüssel setzen. Nun den Teig abgedeckt in den noch warmen Ofen stellen und mindestens 1,5 h gehen lassen.
Schritt 2:
Nach dem Gehen den Teig vorsichtig aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen. Den Teig mindestens 1 cm dick ausrollen.
Mit Ausstechern (z.B. einem großen Glas) die Donuts ausstechen und vorsichtig beiseite legen. Wer möchte kann kleine Quadrate aus Backpapier zurechtschneiden und die Donuts darauf setzen, so zerdrückt man sie später nicht. Den übrig gebliebenen Teig wieder verkneten, ausrollen und erneut ausstechen. Die ausgestochenen Donuts mit einem Küchentuch abdecken und nochmal mindestens 45 Minuten gehen lassen.
Schritt 3:
Währenddessen die Füllung vorbereiten. Dafür den Orangensaft und Schweppes Original Bitter Orange in einem kleinen Topf miteinander verrühren. Das Puddingpulver sowie den Zucker in eine kleine Schüssel geben und mit 5 EL des Saftes verrühren.
Den restlichen Saft im Topf aufkochen lassen und unter Rühren den aufgelösten Pudding dazugeben. Kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und direkt eine Frischhaltefolie auf den Pudding legen. Das Ganze abkühlen lassen, sodass sich keine Haut bildet.
Wenn der Pudding abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und löffelweise den Pudding dazugeben und einrühren, bis die Masse glatt ist. Bis zur Verwendung kühlen.
Schritt 4:
Das Frittieröl in einem Topf oder in der Friteuse erhitzen (zwischen 150 - 160 Grad), daneben Küchenpapier zum abtropfen bereit legen. Nach der Gehzeit die Donuts ganz vorsichtig mit Hilfe eines flachen Schöpflöffels oder mit samt dem Backpapier-Stück in das heiße Öl legen und von jeder Seite ca. 2 min ausbacken. Aus dem Öl nehmen und auf dem Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Füllung in einen Spritzbeutel mit schmaler Lochtülle füllen. Mit der Tülle in die Unterseite des Donuts stechen und etwas Füllung einspritzen, dies 2-3 Mal je Donut an unterschiedlichen Stellen wiederholen.
Schritt 5:
100g der weißen Kuvertüre klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. 1 TL Kokosöl und Lebensmittelfarbe einrühren, anschließend die obere Seite der Donuts in die Kuvertüre tunken, absetzen und mit Streuseln bestreuen. Abkühlen lassen, sodass die Schokolade fest wird.
Auch die dunkle Kuvertüre klein hacken, schmelzen, 1 TL Kokosöl einrühren und die Donuts eintunken. Anschließend ganz abkühlen lassen.
Für die Mumien 50 g weiße Kuvertüre mit 1/2 TL Kokosöl schmelzen und in einen Spritzbeutel füllen, ca. 2-3 Minuten abkühlen lassen, dann vorne die Spitze abschneiden und Striche über den Donut ziehen, diese sollten unordentlich und nicht parallel sein. Je zwei Zuckeraugen aufdrücken und wieder abkühlen lassen.
Passender Drink: Aperol Orange
Zutaten
- Schweppes Original Bitter Orange (17 cl)
- Aperol (3 cl)
- Minzblätter (6 Stück)
- Eiswürfel
Zubereitung
Eiswürfel und Minzblätter in ein Longdrinkglas geben, Aperol hinzufügen und mit Schweppes Original Bitter Orange auffüllen. Zum Schluss mit einem Minzzweig garnieren.