ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Sascha und Torsten von "Die Jungs kochen und backen" zeigen euch in Kooperation mit Schweppes wie ihr ein perfekt, knuspriges Sodabrot selber backen könnt. Es ist ganz einfach mit wenigen Zutaten nachzubacken. Es wird keine Hefe benötigt, dafür aber unser prickelndes Schweppes Soda Water. Probiert es aus! Weitere Rezepte gibt es auf unserem Pinterest Kanal.

Zum Pinterest Board

Zutaten

Sodabrot:

250g Quark 40% Fett i.Tr.
50ml Schweppes Soda Water
300g Weizenmehl Type 550
1 TL Natron
1 TL Salz

Zubereitung

Schritt 1:

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Quark in einen Messbecher geben und unter Rühren mit 50ml Schweppes Soda Water aufgießen, sodass insgesamt 300ml Flüssigkeit im Behälter sind. 

Schritt 2:

Nun Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen und die Quark/Wasser-Mischung hinzugeben. Das Ganze mit einem Löffel verrühren.

Schritt 3:

Nachdem alle Zutaten gut vermischt wurden, den Teig noch einmal mit der Hand kneten und auf einer bemehlten Unterlage zu einer Kugel formen, sodass das Brot beim Backen eine schöne Form bekommt.

Schritt 4:

Das Brot mit Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

Super eignet sich auch eine Springform (18 cm), damit das Brot beim Backen schön rund und nicht zu flach wird.

Anschließend über Kreuz den Teig einschneiden und für ca. 30 Minuten auf der unteren Schiene backen. Nach etwa 20 Minuten prüfen, ob sich der Laib beim Klopfen von unten schon hohl anhört. Wenn nicht, dann noch einmal ab in den Ofen.

Schritt 5:

Das Brot nach dem Backen auf einem Rost für mindestens 1-2 Stunden auskühlen lassen, sodass es schön knusprig bleibt. 

Anschließend nur noch einen leckeren Aufstrich auswählen und das Brot genießen.

Passender Drink: Wodka Soda (Skinny Bitch)

Zutaten

  • Schweppes Soda Water (12 cl)
  • Wodka (4 cl)
  • Limettensaft (1 Spritzer)
  • Limettenspalte(n) (2 Stück)
  • Eiswürfel

Zubereitung

Wodka in ein Longdrinkglas geben mit Eiswürfeln auffüllen und mit Schweppes Soda Water auffüllen. Zusätzlich gerne einen Spritzer frischen Limettensaft mit in den Cocktail geben und mit zwei Limettenachtel servieren.

Zur Cocktaildetailseite