ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Mousse au Chocolat mit Schokoerde

Halloween steht vor der Tür und du willst ein unheimlich leckeres Dessert herzaubern? Dann haben wir das perfekte Rezept für dich: Eine Mousse au Chocolat mit Schokoerde! 

Credits: Klara & Ida

Zum Pinterest Board

Zutaten

Zutaten für 6 – 8 Portionen

Für die Mousse

125g Zartbitterschokolade
200g Schlagsahne
3 Eiweiß
3 Eigelb
3 EL Rohrzucker
1 TL Lebkuchengewürz

Für die Schokoerden

150g Dinkelmehl Type 630
9g Backpulver (0,5 Pck)
125g weiche Margarine
80g Rohrzucker
1 TL Vanillepulver
2 Eier Größe M
30g Kakao
60ml Pflanzendrink oder Milch
60ml Schweppes Herbal Tonic

Zum Servieren 

Halloween Grab Deko

Außerdem: Kastenform mit etwa 20cm Länge, oder eine kleine Springform mit 20cm Durchmesser

Zubereitung

Schritt 1:

Zuerst die Schokolade in kleine Stücke schneiden und in der Mikrowelle oder alternativ über dem Wasserbad schmelzen.

Währenddessen sowohl die Sahne auch als das Eiweiß steif schlagen. 

Schritt 2:

Danach wird das Eigelb mit Zucker schön schaumig geschlagen. Die geschmolzene Schokolade und das  Lebkuchengewürz hinzufügen und durchrühren.

Schritt 3:

Nun zunächst das Eiweiß und anschließend die Sahne vorsichtig unterheben. Aber gut aufpassen, damit die Creme immer noch schön fluffig bleibt. So entsteht eine hellbraune Schokocreme.

 

Schritt 4:

Sobald die Schokocreme fertig ist wird diese auf 6 – 8 Dessertgläser verteilt. Danach die Gläser  im Kühlschrank fest werden lassen. Das dauert in der Regel ungefähr 2 – 3 Stunden.

 

Schritt 5:

Während das Mousse im Kühlschrank fest wird kann schon Mal die Schokoerde vorbereitet werden. 

Hierzu das Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Margarine, Zucker und Vanillepulver in eine seperate  Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schaumig schlagen.

Schritt 6:

Nun abwechselnd die Eier und 1 EL der Mehlmischung hinzugeben. Anschließend das restliche Mehl, den Kakao sowie Milch und unser Schweppes Herbal Tonic Water in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Rührteig vermengen.

Schritt 7:

Eine kleine Kastenform gründlich mit Margarine einfetten und den Teig hineinfüllen. Den Kuchen bei 180° Umluft für 40 Min. backen. Am Ende eine Stäbchenprobe machen, um zu testen, ob er durchgebacken ist. Den Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Schritt 8:

Zum Servieren vom Kuchen pro Glas eine Scheibe abschneiden und zerbröseln. Die Kuchenbrösel auf die Mousse au Chocolat geben und mit Dekoration verzeieren! 

Tipp: Übrigen Kuchen zu einer Tasse Kaffee oder Tee mit etwas Schlagsahne genießen.