ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

1783 - Die liegende Egg Bottle

Die Erfolgsgeschichte von Schweppes begann 1783 mit dem ersten Soda Wasser.  Der deutsche Juwelier  Jacob Schweppe entwickelte damals das sogenannte "Geneva-System", mit dem er als Erster ein kohlensäurehaltiges Mineralwasser in großen Mengen herstellen konnte. Das Problem war zunächst allerdings, dass die Bläschen nicht in der Flasche blieben und somit das prickelnde Wasser noch nicht verkauft werden konnte. Aber auch dazu hatte der Amateur-Wissenschaftler Jacob Schweppe eine spritzige Lösung: Die Egg-Bottle, die man nur liegend lagern konnte und die dafür sorgte, dass der Korken immer feucht und die Kohlensäure in der Flasche blieb. 

Bis heute ist die feinperlige Kohlensäure das Herausstellungsmerkmal von Schweppes und ist in allen Classic-, Zero und Fruity-Sorten enthalten. Sie bleibt vom ersten bis zum letzten Schluck im Drink bestehen, wodurch Schweppes auch als der perfekte Mix-Begleiter gilt.

Jacob Schweppe

Jacob Schweppe war ein Juwelier aus Witzenhausen, Hessen. Dennoch begeisterte er sich für die Wissenschaft und wurde somit zum Amateur-Wissenschaftler. Er interessierte sich stark für die neusten Forschungserkenntnisse auf dem Gebiet der Kohlensäure und entwickelte so das "Geneva-System". Dieses ließ er sich patentieren, um in seinem Fabriken das Wasser mit Kohlensäure zu versetzen. Er starb 1821 im Alter von 81, doch sein Name ist bis heute auf der ganzen Welt bekannt.