Wir haben eine tolle DIY-Idee um Geschirrtücher zu schönen und stilvollen Servietten für deine nächste Gartenparty oder einen Cocktailabend mit Freunden zu verwandeln. Diese Servietten eignen sich auch gut zum Verschenken oder als schöne Tischdeko. Nichts wie ran und let´s create!
Material
Servietten:
Bedruckende Stoff-Servietten oder Geschirrtücher
Lavendelöl (100 % ätherisches Öl)
Das zu druckende Motiv (gespiegelt mit Laserdrucker gedruckt)
Pinsel
Löffel
Stecknadeln oder Klebeband
Küchenbrett
Backpapier
Zum Fixieren des Drucks ist ein Bügeleisen notwendig
Neue Servietten oder Geschirrtücher unbedingt vorher einmal waschen, bevor du mit dem Druck startest.
Anleitung
Schritt 1:
Im ersten Schritt legt ihr alle Materialien, die benötigt werden zusammen. Am besten überlegt ihr euch schon im Vorfeld welches Motiv ihr auf die Serviettentücher bemalen wollt. Nutzt dazu gerne unsere Vorlagen. Hilfreich ist es sich die Motive erstmal auf Papier vorzumalen.
Schritt 2:
Nachdem ihr euch entschieden habt welches Motiv bemalt wird, muss es ausgeschnitten werden. Zum Üben des Drucks empfiehlt es sich mit einem Stück Stoffrest oder aussortiertem Handtuch etc. zu üben.
Achtung: das Lavendelöl kann auch andere Farben lösen, also achtet auf die Arbeitsumgebung und nutzt keine farbigen Tischdecken oder Zeitungen etc.
Schritt 3:
Platziert das Motiv (hier kann ein Lineal helfen) auf die gewünschte Stelle des Tuchs und befestigt es mit ein paar Stecknadeln sowie mit Klebeband.
Das Motiv darf während des Drucks nicht verrutschen.
Schritt 4:
Legt das Küchenbrett oder eine andere gerade Unterlage bedeckt mit etwas Backpapier unter das Geschirrtuch. Nun bestreicht das Motiv mit dem Pinsel und dem Lavendelöl. Ruhig schön satt einstreichen, so dass sich das Papier mit Öl vollsaugt, aber keine Pfützen entstehen lassen, sonst kann der Druck verschwimmen.
Lasst alles ca. 1 Minute einwirken, in dieser Zeit löst sich die Farbe des Lasertoners.
Schritt 5:
Mit der Rückseite des Löffels streicht ihr nun das ganze Motiv immer wieder fest ab. Arbeitet mit viel Druck und geht sorgfältig vor, um überall gleichmäßig zu drücken. So übertragt ihr die Farbe des Bildes auf den Stoff.
Schaut vorsichtig unter einer Ecke nach, ob der Druck gut wird. Wenn er an einigen Stellen zu schwach ist, streicht diese erneut mit Öl ein. Am besten mit einem offenem Fenster arbeiten. Auch wenn Lavendel wundervoll riecht, können die intensiven Dämpfe zu Kopfschmerzen führen.
Schritt 6:
Um den Druck zu fixieren, kann man ihn mit einem Bügeleisen ohne Dampf bügeln. Legt hierzu auch Backpapier dazwischen, um das Bügeleisen zu schützen.
Jetzt ist der Druck erfolgreich auf das Tuch übertragen und der Druck ist bei mindestens 30 Grad waschbar.
Weitere Möglichkeiten
Natürlich kann man noch viel mehr daraus machen als Servietten. Wie wäre es mit einem Geschirrtuch oder einer schönen Unterlage?
Wir wünschen viel Spaß beim nachmachen!
Mix dir deinen Fiero & Tonic selbst!
Deine Servietten sind fertig und die Gläser warten darauf aufgefüllt zu werden? Wie wäre es mit einem Martini Fiero & Tonic? Einfach etwas Martini Fiero zusammen mit unserem Schweppes Indian Tonic Water in ein großes Glas geben und genießen - am besten gleich nachmachen!
Fiero & Tonic
Zutaten
- Martini Fiero (7 cl)
- Schweppes Indian Tonic Water (7 cl)
- Blutorangenscheibe (1 Stück)
- Eiswürfel
Zubereitung
Martini Fiero mit 4-5 Eiswürfeln in ein Weinglas geben und mit Schweppes Indian Tonic Water aufgießen. Mit einer Blutorangenscheibe garnieren.