DIY Hochzeitsdeko: Trockenblumen-Kerzenständer aus leeren Glasflaschen mit Blattgold
Schöne Tischdeko für die Hochzeit muss weder aufwendig noch kostspielig sein. Dieses Ensemble besteht aus upcycelten Glasflaschen, schönen Trockenblumen und für ein wenig Extra-Glamour wurden die Flaschen zusätzlich mit etwas Blattgold veredelt.
Material:
0,2l Schweppes Glasflaschen
Deco Metall Gold
Anlegemilch
weicher Pinsel
Malerkrepp
Trockenblumen
ggf. Holzspieß oder eine lange Pinzette
Stabkerzen, die sich gut in den Flaschenhälsen befestigen lassen
Zu Beginn die Etiketten auf den Flaschen entfernen und diese gründlich reinigen - das Glas sollte fettfrei und trocken sein. Als nächstes klebst du mit Hilfe des Malerkrepp das untere Drittel der Glasflasche ab. Bestreiche nun mit einem Pinsel das untere Drittel der Flasche dünn mit Anlegemilch und lasse diese solange trocknen bis sie durchsichtig wird.
Als nächstes legst du das Blattgold auf der Anlegemilch auf. Mit einem trocknen und weichen Pinsel kannst du das Blattgold anschließend schön verteilen und vorsichtig festdrücken. Reste mit einem Pinsel wegwischen und alles gut trocknen lassen. Für einen schönen Glanz kannst du das Blattgold nach dem Trocknen mit einem weichen Tuch polieren.
Als nächstes die Trockenblumen zu kleinen Bündeln zusammenstellen und mindestens auf die Länge des Glasgefäßes kürzen. Im Idealfall arbeitest du mit unterschiedlichen Längen, sodass die Blüten sich später über die gesamte Höhe der Glasflaschen verteilen. Mit Hilfe eines Holzstäbchens oder einer langen Pinzette kannst du die Trockenblumen im Gefäß noch an die richtige Position schieben.
Zum Schluss setzt du noch die passenden Stabkerzen auf die Glasflaschen. Wichtig ist, dass diese fest im Flaschenhals befestigt sind, um ein Kippen zu vermeiden. Dekorieren kannst du die Flaschen noch passend zum Thema mit schönen Bändern aus Samt, Spitze oder Satin.
Viel Spaß beim nachbasteln!