ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

makramee

DIY Makramee

 

Man benötigt:

Eine leere Schweppes Flasche

Ein Makramee Band

Eine Schere

Einen feinen Kamm

 

 

Schritt 1:

Schneide aus dem Makramee Band eine Schnur von ca. 15cm ab und 6 weitere Makramee Bänder, die ca. 3 Mal so lang sind wie die Flasche.

 

 

Schritt 2:

Lege das kurze Band bereit und lege ein langes Band so hin, dass beide Enden sich berühre. Lege nun das lange Band unter das kurze Band und klappe den oberen Teil nach vorne.

 

 

Schritt 3:

Ziehe nun den langen/hinteren Teil nach vorne durch. Halte das kurze Band fest und ziehe gleichzeitig alles schön fest. Das wiederholst du nun mit den weiteren 5 langen Bändern, sodass am Ende 6 lange Bänder am kurzen Band befestigt sind.

Schritt 4:

Befestige die Makramee Schnur an der Schweppes Flasche, indem du die Enden verknotest und ziehe alles schön mit einem Doppelknoten fest. Schneide anschließend die überstehenden Enden ab. Ziehe nun 2er-Pärchen der langen Makramee Schnüre so zurecht, dass du insgesamt drei 2er-Gruppen mit etwas Abstand zueinander hast. Nimm dir eine 2er Gruppe vor und nimm alle 4 Schnüre in beide Hände. Lege dann die rechte Schnur über beide mittleren Schnüre.

Schritt 5:

Nimm die linke Schnur und fädle sie durch die rechte entstandene Schlaufe durch. Ziehe nun langsam an der rechten und linken Schnur, versuche dabei die beiden mittleren Schnüre festzuhalten. Wenn du alles bis nach oben gezogen hast, hast du schon die erste Hälfte des Knotens geschafft. Das Ganze machen wir jetzt noch einmal beginnend von der linken Seite. Lege die linke Schnur über die beiden mittleren Schnüre. Nimm die rechte Schnur und fädle sie durch die links entstandene Schlaufe durch. 

Schritt 6:

Ziehe nun langsam an der rechten und linken Schnur, versuche dabei die beiden mittleren Schnüre festzuhalten. Wenn du alles bis nach oben gezogen hast, hast du den Knoten auch schon geschafft. Das ganze DIY besteht aus dieser einen Knoten-Technik. Wiederhole den Knoten wieder von vorne. Nun hast du zwei Knoten untereinander. Das Ganze machst du mit den beiden anderen 2er-Paaren auch nochmal.

 

Schritt 7:

Nimm dir nun zwei 2er-Paare vor und nehme jeweils die innen liegenden beiden Schnüre in die Hand. Wiederhole den Knoten wie zuvor, aber ziehe diesmal den ersten Knoten nicht bis nach oben, sondern lass etwas Abstand. Gehe mit dieser Technik nun so lange weiter vor, bis dieses Muster entsteht.

 

Schritt 8:

Zuletzt schneide die überstehenden Bänder ab. Nimm dir nun ein Makramee Band und rolle es zwischen deinen Fingern in der entgegengesetzten Richtung auf, sodass die einzelnen Fasern des Makramee Bandes entstehen. Kämme alles gut durch. Schneide ggf. mit der Schere nochmal etwas nach. Und fertig ist deine Tischdeko!