ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Sangria

Der Drink besticht mit einer fruchtigen Geschmacksnote.
3800
ml
7%
Vol

Zutaten

  • Schweppes Soda Water (50 cl)
  • Rotwein (225 cl)
  • Weinbrand (37 cl)
  • Apfel/Äpfel (1)
  • Orange(n) (5)
  • Pfirsich(e) (3)
  • Zitrone(n) (2)
  • Orangensaft (100 cl)
  • Eiswürfel

Zubereitung

(Menge für ca. 10 Personen) Einen Apfel, zwei bis drei Pfirsiche, zwei Zitronen und einige Orangen in Stücke schneiden und in ein Bowlengefäß geben (je nach Vorlieben können die verwendeten Früchte natürlich auch beliebig variiert werden). Den Weinbrand und eine Flasche Rotwein darübergießen und den Ansatz für einige Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren den ebenfalls gekühlten restlichen Rotwein, Orangensaft und Schweppes Soda Water dazugeben und leicht umrühren.

Eigenschaften

Art: Bowle
Schwierigkeit: mittel

Minzig frisch: Sangria Rezept

Der Klassiker aus Spanien, mit Zitrusfrüchten und Rotwein gut in die Party starten.

Sangria Rezept

Der Sangria: die spanische Bowle schlechthin. Super einfach selbst zu machen und schmeckt auch noch viel besser als die, die man im Supermarkt bekommt. Vielleicht hat man im Spanienurlaub mal eine schlechte Erfahrung mit dem roten Drink gemacht, aber eigentlich ist Sangria ein hervorragendes Mischgetränk, welches sehr niedrig im Alkoholgehalt sein kann. Schmeckt im Urlaub nämlich genauso gut wie auf dem heimischen Balkon. Die Mischung aus Wein, Obst und einem Schluck Hochprozentigen macht Lust auf mehr.

Es gibt vermutlich so viele Sangria Rezepte, wie es Familien in Spanien gibt. Jede Familie hat ein Rezept, was an die Kinder weitergegeben wird, wenn die einmal erwachsen sind. Allerdings sind die Hauptbestandteile (mehr oder weniger) immer Rotwein, gestückelte Zitrusfrüchte, Fruchtsaft und Weinbrand. Generell eignet sich ein trockener Rotwein gut für die Sangria Bowle. (Es gibt natürlich auch den weißen Sangria, dafür würde man dann Weißwein nehmen. Aber das besprechen wir ein andermal). Das Tannin des im Holz gelagerten Rotweins balancieren die Säure und Stärke der Zitrus und des Weinbrands schön aus. Der Wein sollte keinen allzu hohen Alkoholgehalt haben, lieber einen Rotwein mit 11% oder 12% auswählen, damit die Bowle schön leicht bleibt und nicht zu schwer und wuchtig wird.

Das Sangria Rezept zum Selbstmachen

Auf Mallorca mag der Sangria vielleicht noch im Eimer serviert, zuhause bestehen wir allerdings auf eine Bowle oder auf einen Glaskrug. Lässt sich ‘eh leichter im Kühlschrank aufbewahren als der klobige Eimer. Ein Tipp: Connaisseur wissen, dass das Obst in der Sangria nicht mitgegessen wird. Die Früchte haben nämlich ihren Geschmack schon an die Bowle abgegeben und sind es kaum wert. Sie haben ihre Arbeit getan. Lohnt sich also nicht. Am besten bereitet man das Rezept ein paar Stunden, bevor man es plant zu servieren, vor. So ist alles schön gekühlt und bereit, wenn die Gäste kommen!